AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen
 
 
1. Geltungsbereich
 
2. Lieferung / Preise / Versandkosten
 
3. Vertragsschluss / Vertragspartner / Vertragssprache / Korrekturmöglichkeiten
 
4. Zahlungsbedingungen
 
5. Gewährleistung, Garantien und Eigentumsvorbehalt
 
6. Haftung
 
7. Speicherung des Vertragstextes
 
8. Entsorgung von gebrauchten Batterien und Elektrogeräten
 
9. Transportschäden
 
10. Verhaltenskodex
 
11. Streitbeilegung
 
12. Datenschutz und Datensicherheit
 
13. Kontakt
 
 
1. Geltungsbereich
 
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die mit EMAKO GmbH, Meinekestraße 27, 10719 Berlin, Tel.: 00493020179807, E-Mail: shop@emako.de (weiter kurz EMAKO genannt) abgeschlossen werden.
 
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
 
2. Lieferung / Preise / Versandkosten
 
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
 
Wir liefern nicht an Packstationen.
 
Die Lieferung innerhalb Deutschland erfolgt mit DHL.
 
Besteht Ihr Auftrag aus mehreren Paketen, kann die Anlieferung an unterschiedlichen Tagen erfolgen. Bei Lieferproblemen werden wir Sie umgehend informieren. Wir versuchen stets Ihre Sendung komplett auszuliefern, dennoch kann es im Einzelfall zu Ausnahmen kommen.
 
Alle Preise sind Endpreise in Euro (EUR), d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer.
 
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie im Warenkorb bei der Auswahl des Lieferlandes.
 
Kostenfrei liefern wir innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Nach Dänemark, Niederlande, Ungarn, United Kingdom und Österreich liefern wir kostenpflichtig. Die für jedes Land anfallenden Versandkosten werden zu dem Bestellwert bei der Bestellungsaufgabe im Warenkorb nach der Landauswahl hinzugerechnet. Sollten Sie an einer Lieferung nach einem anderen, nicht oben erwähnten Land Interesse haben, nehmen Sie bitte mit unserem Kundenservice gerne Kontakt auf.
 
Innerhalb Deutschland liefern wir kostenfrei unabhängig von dem Wert der Bestellung und der Anzahl der gekauften Produkte.
 
 
3. Vertragsschluss / Vertragspartner / Vertragssprache / Korrekturmöglichkeiten
 
Der Kaufvertrag kommt zustande mit EMAKO GmbH.
 
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
 
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
 
Wir speichern den Vertragstext nicht, aber wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.
 
Die Bestellung der Ware ist im Online-Shop sowie per Telefon möglich. Wollen Sie eine Bestellung per Telefon aufgeben, erreichen Sie unseren Kundenservice unter der Nummer +49 3020 1798 07.
 
 
4. Zahlungsbedingungen
 
Wie Sie bezahlen wollen, bestimmen Sie bei jeder Bestellung neu. In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
 
Vorkasse:
Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag auf unser Bankkonto innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung zu überweisen. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, erfolgt der Versand.
 
PayPal:
Sie bezahlen direkt über Ihr PayPal-Konto. Nach Absenden Ihrer Bestellung werden Sie zu PayPal weitergeleitet und geben dort den Bestellwert frei. Sobald unser PayPal-Account über Ihre Autorisierung informiert wurde, erfolgt der Versand. Beim Warenversand wird Ihr PayPal-Konto mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag belastet.
 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
 
 
Bitte leisten Sie alle Zahlungen nur an uns. Bei Zahlungseingängen ohne Angabe der Kundennummer gehen daraus resultierende verspätete Gutschriften oder Falschbuchungen zu Ihren Lasten. Wir sind bei Sukzessivlieferungen berechtigt, bei einer nach Vertragsschluss eintretenden Erhöhung der Mehrwertsteuer den Mehrbetrag zu berechnen.
 
 
Beim ersten Kauf eröffnen wir Ihnen ein Einkaufskonto, über das dann laufend alle Käufe, Zahlungen und Gutschriften abgewickelt werden. Sollte das Konto ein Guthaben zu Ihren Gunsten ausweisen, so haben Sie selbstverständlich einen Anspruch auf umgehende Auszahlung/Überweisung.
 
 
5. Gewährleistung, Garantien und Eigentumsvorbehalt
 
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Änderung der Anschrift ist uns bis dahin unaufgefordert mitzuteilen.
 
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
 
Kundendienst
 
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 3020 1798 07 sowie per E-Mail unter shop@emako.de.
 
Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum der Firma EMAKO GmbH.
 
 
6. Haftung
 
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. 
 
 
7. Speicherung des Vertragstextes
 
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken.
 
 
8. Entsorgung von gebrauchten Batterien und Elektrogeräten
 
Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet. Die unentgeltliche Rückgabe haushaltsüblicher Mengen kann in jeder Verkaufsstelle, in öffentlichen Sammelstellen oder an uns erfolgen.
 
Auch Elektro- oder Elektronikgeräte gehören nicht in den Hausmüll. Geben Sie Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer kommunalen Sammelstelle ab.
 
9. Transportschäden
 
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
 
 
10. Verhaltenskodex
 
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
Trusted Shops Qualitätskriterien
http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf
 
 
11. Streitbeilegung
 
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
 
 
12. Datenschutz und Datensicherheit
 
Bitte beachten Sie auch unsere Erläuterungen zu Datenschutz und Datensicherheit. Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.emako.de/privacy-policy
 
 
13. Kontakt:
 
EMAKO GmbH
 
Sitz: Berlin
 
E-Mail: shop@emako.de
 
Wir sind für Sie unter unserer Service-Nummer 00493020179807 zu erreichen.
 
USt.-ID-Nr.: DE314458775
 
Bankverbindung:
 
Commerzbank AG Frankfurt am Main
 
Kontonummer: 236001400
BLZ: 10040000
 
IBAN: DE43 1004 0000 0236 0014 00 
BIC:  COBADEFFXXX